Jugendarbeit

In der Jugendarbeit ist der Musikverein Hahn seit Anfang der 70er Jahre aktiv. Durch den Aufbau eines Jugendorchesters mit 20 bis 30 jungen Musikern und einem vierjährigen Ausbildungsrhythmus konnte der Bestand des MVH bis heute gesichert werden. Die musikalische Leitung des Jugendorchesters liegt momentan in den Händen von Iris Kutsch.

Schon im Alter von 5 Jahren können Kinder beim Blockflötenunterricht in kleinen Gruppen musikalische Früherziehung genießen. Mitglieder des Großen Orchesters gestalten den Blockflötenunterricht. Mit den weiteren Zielen, Gehörbildung und Musiktheorie, werden sie so an den Einzelunterricht in einem Blasinstrument herangeführt.

Im Alter von etwa 9 - 10 Jahren können die Kinder dann auf Instrumente des Blasorchesters umsteigen. Dieser Einzelunterricht liegt in den Händen von Profimusikern und Musikstudenten und wird durch den Musikverein organisiert. Für alle Instrumente des Blasorchesters wird Unterricht über den Verein angeboten. Nach ca. einem halben Jahr instrumentaler Einzelausbildung und je nach Leistungsstand des Auszubildenden erfolgt dann die Übernahme in das Ausbildungsorchester ABO.

Da wir unser Jugendorchester regelmäßig erweitern, nehmen wir ständig neue Kinder für die Einzelausbildung an.

Falls Sie Interesse daran haben, Ihr Kind auch in den Genuss dieser musikalischen Erfahrungen kommen zu lassen erhalten Sie bei unserer Jugendleiterin nähere Informationen.

Auftritte

< September 2017 >

Ein bestimmtes Foto muss weg? Dann melde dich über unser Kontaktformular.