Seit den 1970er Jahren ist der Musikverein in der Jugendarbeit aktiv. Neben der Musik liegt uns die Gemeinschaft und sozialen Erfahrungen besonders am Herzen.

Spaß und Action im Herbst

Bei Interesse fahren die jungen MusikerInnen zusammen in den Herbstferien auf Herbstfahrt, die die Gemeinschaft immer wieder aufs Neue zusammenwachsen lässt. Hier wird tagsüber gemeinsam in Gesamt- und Satzproben geprobt und am Nachmittag und Abend finden lustige Programmpunkte statt. Als besonders legendär gilt der „Schlammtag“. Aber keine Sorge: Ihr Kind kommt zwar zufrieden ausgepowert, jedoch sauber wieder nach Hause! Die Gemeinschaft innerhalb des Vereins wird hier doppelt gefördert: Denn erstens nimmt auch die Jugendband an der Fahrt teil und zweitens werden die Betreueraufgaben von Mitgliedern des Großen Orchesters übernommen.

WIR SIND EIN FAMILIENVEREIN

Musik für Einsteiger und Fortgeschrittene

frueherziehung

Musikalische Früherziehung

Schon im Alter ab ca. 5 Jahren können Kinder beim Blockflötenunterricht in kleinen Gruppen musikalische Früherziehung genießen. Hier werden die Kinder mit Spaß und kindgerechter Musiktheorie an den Einzelunterricht eines Blasinstruments ihrer Wahl herangeführt.
Blaeserklasse

Bläserklassen

Eine weitere Möglichkeit, für Kinder mit dem Spielen eines Blasinstrumentes in unserem Verein zu beginnen, ist über unsere Bläserklasse. In Kooperation mit der Gemeinschaftsgrundschule Walheim und der Marktschule Brand organisiert der MVH das Heranführen der Kinder an Blasinstrumente. Kurz nach den Sommerferien findet jährlich eine Vorstellungsrunde verschiedener Blasinstrumente durch Mitglieder des Großen Orchesters in den Grundschulen statt. Zeigen die Kinder Interesse an einem der Instrumente, können sie an der Bläserklasse innerhalb der Ganztagsschule teilnehmen. Die Instrumente können dann für diese Zeit über den Musikverein gemietet werden. Hier lernen die Kinder die ersten Schritte auf einem Blasinstrument.
Instrumentenausbildung

Der Einzelunterricht liegt in den Händen von Profimusikern und Musikstudenten. Für alle Instrumente unserer Blasorchester besteht die Möglichkeit Unterricht zu nehmen. Ort und Zeit werden gemeinsam mit den Lehrenden vereinbart. Fragt uns gerne und wir stellen den Kontakt zu den jeweiligen Profis her.

Spiel´ mit uns, höre uns zu
oder buche uns!